Social Media für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Gerade für die sogenannten „KMU“ ist Social Media eine interessante Ergänzung zum bestehenden Marketing. Denn häufig können gerade diese Unternehmen sehr gut mit dem offenen Dialog ihrer Kunden umgehen – und führen ihn bereits auf anderen Ebenen.

Eine US-Studie bestätigte Ende 2011 diesen Trend, der wie vieles aus den USA, in Deutschland ähnlich verlaufen wird. Demnach nutzen bereits 8 von 10 Unternehmen dieser Art Social Media (SoM. Die meisten davon wählen Facebook (86%) als Plattform, gefolgt von Video-Sharing (71%) und Twitter (60%)*

Die Chancen durch Social Media werden zwar erkannt, aber es wird häufig aktionistisch ohne klares Konzept und Strategie agiert. Viele wissen nicht, wie man sinnvoll eine Community aufbaut, pflegt und mit ihr kommuniziert.

Auch sind die Rollen im Unternehmen schlecht verteilt. Es gibt häufig keinen zuständigen Mitarbeiter, der über die nötigen Kompetenzen und Fähigkeiten verfügt und sich täglich um Social Media kümmert. In Folge dessen wird noch wenig Geld ausgegeben, um Social Media im Unternehmen professionell zu managen.

Hier sehe ich eine große Chance für kleine und mittlere Betriebe. Denn wer seine Präsenz in Social Media von vorn herein gut durchdacht aufbaut, mit dem vorhandenen Marketing vernetzt und so die Stärken des jeweiligen Kommunikationskanals nützt, der hat deutliche Wettbewerbsvorteile.

Als Spezialist helfe ich Ihnen gerne, Ihre Social Media Strategie zu finden, zu installieren und umzusetzen. Ich unterstütze Ihre Mitarbeitern beim Community Management und schaffe Vernetzungen zum bestehenden (klassischen Marketing). 

Denn auf die durch SoM gewonnenen Erkenntnisse sollten Sie in Ihrem Business nicht verzichten:

  • Durch SoM erfährt man schneller, was die Kunden über Produkte und Unternehmen denken
  • Man steht im Dialog mit ihnen und erhält ein gutes Gefühl, welche Produkte gut und welche schlecht angenommen werden. Und auch warum.
  • Marketingmaßnahmen können vorab getestet oder Kampagnen verlängert werden
  • Es werden möglicherweise andere, neue Käuferschichten ereicht
  • Man kann sich durch Spezialwissen auf seinem Gebiet oder durch guten Service profilieren.
  • SoM kann die Qualität der Kundenberatung deutlich erhöhen
Details in der Infografik von Socialstrategy1

Social Media bei KMU


raifeleistung

Ist RAIFELEISTUNG nur ein Wortspiel? Ganz bestimmt nicht, denn alle Kunden von Stephan Raif dürfen eine wahrlich reife Leistung erwarten. Sie bekommen neben viel Erfahrung aus über 20 Jahren im Job, profundem Marketing- und Social Media Know-how noch eine ganze Menge Engagement, Begeisterung und Herzblut frei Haus.