Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Werbung, PR und Social Media?

Wenn ein Zirkus in die Stadt kommt und Sie schreiben ein Schild “Zirkus am Samstag auf dem Festplatz”, nennt man das Werbung. Wenn Sie dieses Schild an einen Elefanten hängen und damit in die Stadt gehen, ist es Promotion. Rennt der Elefant durch den Vorgarten des Bürgermeisters, ist das Publicity. Bringt das den Bürgermeister zum Lachen, ist das Öffentlichkeitsarbeit.

Wenn Sie den Elefanten dazu bringen, mit Absicht durch das Blumenbeet des Bürgermeisters zu rennen, ist das Guerilla Marketing. Wenn Sie einen Wettbewerb veranstalten, für den die Menschen Videos drehen sollen, in denen Tiere Amok laufen, ist das “User Generated Content“. Wenn die Menschen diese Vidoes online stellen und an Freunde weiterschicken, ist das virales Marketing. Benutzen diese Menschen Twitter, um ihre Freunde und Bekannten daran teilhaben zu lassen, nennt man das Mikro-Blogging.

Stellen diese widerum die Fotos bei Facebook online, ist das “Social Media“. Haben Sie sowohl Guerilla Marketing, User Generated Content, virales Marketing, Blogging und Social Media benutzt, dann nennt man das Mundpropaganda oder auf Neudeutsch „Word of Mouth“

Und wenn die Bürger der Stadt schließlich zum Zirkus kommen und Sie ihnen die Spielbuden zeigen, ihnen erklären, wie viel Spaß sie haben werden, indem sie Geld an den Spielautomaten verplempern, wenn Sie ihnen Rede und Antwort stehen und sie dazu bringen jede Menge Geld auszugeben, dann nennt man das Verkauf.

 

Vielen Dank für dieses anschauliche Beispiel bei Kultfaktor und What it Says – What it Means

raifeleistung

Ist RAIFELEISTUNG nur ein Wortspiel? Ganz bestimmt nicht, denn alle Kunden von Stephan Raif dürfen eine wahrlich reife Leistung erwarten. Sie bekommen neben viel Erfahrung aus über 20 Jahren im Job, profundem Marketing- und Social Media Know-how noch eine ganze Menge Engagement, Begeisterung und Herzblut frei Haus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der kleine Intelligeztest von RAIFELEISTUNG ;-) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.