Community naturelle

DSC00602Im Moment mache ich in Marokko ein paar Tage Ferien. Das Land kenne ich bereits recht gut, da meine Frau und ich es bereits zum vierten Mal bereisen – immer per Rundreise und da kommen hier in Nordafrika schnell 2.500 km zusammen.

Was mir neben dem Land gut gefällt, sind die Leute. Auf den ersten Blick leben die Menschen hier zum Teil wie vor hundert Jahren und so sieht es oft auch aus. Auf den zweiten Blick treffen wir hier täglich die perfekten Networker, die sehr zielorientiert denken und handeln.

Was diese Leute perfekt beherrschen, ist das Empfehlungsmarketing: Jeder empfiehlt aus dem persönlichen regionalen Freundes- und Bekanntenkreis genau den Spezialisten, der den (unseren) im Moment vorherrschenden individuellen Wunsch am besten erfüllen kann. Das funktioniert hervorragend und wir sind immer wieder überrascht, wie schnell und hochwertig diese Empfehlungen sind. Ganz egal ob es sich um ein Restaurant, um eine Besichtigung (hinter verschlossenen Türen), um einen speziellen Einkaufswunsch oder um eine Dienstleistung handelt. Diese Empfehlungen kommen permanent und man kann sich darauf verlassen, dass man überall die richtigen Leute findet, die einem weiterhelfen können.

Bab Boujeloud RAIFELEISTUNGBeispiel gefällig? Aber gerne: Navigationssystem durch die Medina. Wir buchen gerne kleine Gästehäuser in den Städten, so genannte Riads. Diese sind für Ortsunkundige nur mit viel Mühe und Aufwand zu finden, wenn man auf eigene Faust versucht, den richtigen Weg durchs Gassengewirr zu finden.

Es ist aber völlig einfach, wenn man ein klein wenig auf die Leute achtet. Denn die merken sofort, dass man etwas sucht. Sofort bekommt man einen Navigator organisiert, der entweder persönlich mitfährt oder per Fahrrad bzw. Moped den Weg weist. Meist finden einen diese Leute sogar selbst – man muss nur etwas hilflos aus der Wäsche schauen.

Ist man dann dort, so bekommt man vom Parkplatz-Service, Autobewachung bis zum Gepäcktransport alles organisiert. Diese Maschinerie läuft so geschmiert, dass man denken könnte, das sei ein fest installierter Service. Tatsächlich aber wird das an Ort und Stelle quasi in Echtzeit organisiert.

Weiteres Beispiel – Fremdenführer. Mal abgesehen von den großen Städten gibt es keine offiziellen Guides, die einen durch die Straßen führen. Jedoch gerade die kleinen Orte haben hier in Marokko große Besonderheiten und Geschichten zu bieten. Dank unserer Reiseführer (Dumont und Dorling Kinderslay) wissen wir meist so ungefähr, was uns erwartet – aber alleine würde man nur die Hälfte sehen und nur ganz wenig verstehen. Deshalb lassen wir uns gerne in diesen Ortschaften von geschäftstüchtigen Einheimischen ansprechen, die uns durch die Sehenswürdigkeiten führen wollen. Die holen dann, je spezieller unsere Wünsche sind, einfach die entsprechenden (Fach-) Leute hinzu. Einer kennt im alten Kasbah die richtigen Leute, die einem die Türen aufschließen, ein anderer übernimmt den Fahrservice, ein dritter kennt sich im örtlichen Souk gut aus und so weiter. So geht man oft mit einer Person los und kommt mit zwei oder drei Leuten zurück – und wird perfekt geführt.  Die nötige Community dazu wird während der Führung organisiert und arbeitet exakt wie ein Uhrwerk zusammen.

Als Social Media Spezialist erkenne ich im Networking der Marokkaner dasselbe Muster, dass sich seit wenigen Jahren via Internet, Social Media Plattformen und zahlreicher Applikationen künstlich formt. Diese Services funktionieren nach ganz ähnlichen Regeln: Wissen teilen, Expertenwissen zur Verfügung stellen, Erfahrungen austauschen und Empfehlungen aussprechen. So ähnlich wie im echten Leben. Aber eben nur so ähnlich 😉

RAIFELEISTUNG - Community naturelle

raifeleistung

Ist RAIFELEISTUNG nur ein Wortspiel? Ganz bestimmt nicht, denn alle Kunden von Stephan Raif dürfen eine wahrlich reife Leistung erwarten. Sie bekommen neben viel Erfahrung aus über 20 Jahren im Job, profundem Marketing- und Social Media Know-how noch eine ganze Menge Engagement, Begeisterung und Herzblut frei Haus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der kleine Intelligeztest von RAIFELEISTUNG ;-) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.