So! geht! Imagefilm!

Obststandl Didi RAIFELEISTUNGIch habe schon viele Imagefilme gesehen, die teuer und dafür langweilig waren. Entweder war das Unternehmen spannend und deshalb auch ein schlechter Film ganz ok. Oder das Unternehmen ist so austauschbar, dass nur ein kreativer Film für ein klein wenig Aufmerksamkeit sorgen kann.

Ganz anders dieser. Das Unternehmen ist ein „Ein-Mann-Obststand“ in München, der seit vielen Jahren an der U-Bahn Station Universität steht. Der Unternehmer („Chief Executive Officer“) ist Dieter Schweiger – den Münchnern bestens bekannt als „Bananen-Didi“, Owner des Obststandl Didi.

„Wir sind ein Familienunternehmen mit Tradition. Ein Unternehmen, das für Qualität, Leidenschaft und Nachhaltigkeit steht“ tönt es aus dem Off. Die sonore Stimme gehört Christian Schult, der häufig in Imagefilmen zu hören ist.

Wir beziehen unsere Produkte von den Weltmärkten. Wir setzen höchste Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit“. Wieder so einen Satz, den man schon irgendwoher kennt. Und weiter: „Unsere Logistik ist stets zeitgemäß, ganzheitlich und zuverlässig.“ Im Bild sieht man Bananen-Didi mit einer Sack-Karre die Leopoldstraße überqueren. Ha!

Dieses Video wurde  in ganz großem Stil von Al Dente Entertainment gedreht. Wohl aus eigenem Interesse mit (mehr oder weniger hohem) Sponsoring der Firma Sigma. Es zeigt, wie austauschbar die Phrasen in (teuren) Imagefilmen sind. Man könnte geradezu Bullshit-Bingo spielen – kein Keyword wird ausgelassen: Kernkompetenz, Innovation, Synergieeffekte… Und man sieht, worauf die selbstgefälligen Auftraggeber abfahren: Selbstbeweihräucherung* – leider oft mit wenigem, austauschbarem Inhalt.

Das Video … is a Freid!

*ok, ok, ein wenig Selbstbeweihräucherung ist für Imagefilme grundsätzlich nicht verkehrt. Aber dann bitte mit individuellem Inhalt und guten Informationen, die das dargestellte Unternehmen unverwechselbar machen. Oder mit anderen Worten: Investiert mehr in ein gutes Konzept, bevor produziert wird.

raifeleistung

Ist RAIFELEISTUNG nur ein Wortspiel? Ganz bestimmt nicht, denn alle Kunden von Stephan Raif dürfen eine wahrlich reife Leistung erwarten. Sie bekommen neben viel Erfahrung aus über 20 Jahren im Job, profundem Marketing- und Social Media Know-how noch eine ganze Menge Engagement, Begeisterung und Herzblut frei Haus.

Ein Kommentar zu “So! geht! Imagefilm!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der kleine Intelligeztest von RAIFELEISTUNG ;-) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.