Wer´s noch nicht hat – höchste Zeit für responsives Design von Internetseiten

Smartphone RAIFELEISTUNGResponsives bzw. „reaktionsfähiges“ Design bedeutet, dass der Betrachter Ihrer Internetseite von jedem Endgerät aus eine medienadäquate Darstellung erhält. Egal ob er sie auf einem Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone betrachtet. Diese Flexibilität der Darstellung ist heute dringend erforderlich, da viele Menschen mobil im Internet unterwegs sind und teilweise unterwegs genug Zeit zum Lesen haben.

Nun reagiert Google auf diesen Trend und wird demnächst seinen Suchalgorithmus überarbeiten. Künftig werden responsive, also mobiloptimierte Seiten mit einem kleinen Handysymbol gekennzeichnet – genauso über Seiten, die ein starres Layout besitzen. Dort wird ein durchgestrichenes Handysymbol zu sehen sein. Klar, dass viele User unterwegs nur die mobiloptimierten Seiten besuchen werden.

Dass der Unterwegs-Onlinezugriff aufs Internet immer üblicher wird, sieht man beispielsweise beim mobilen Einkaufen. 26% der Onlinekäufe werden in Deutschland bereits per Smartphone oder Tablet getätigt

online einkäufe raifeleistung

Das wird mittelfristig auch das Ende von mobilen Seiten sein, wie z.B. diese Seite von der Bahn. Diese wurden speziell für Smartphones und (kleinere) Tablets erarbeitet, besitzen eine eigene URL und doppeln den Content im Internet („normale“ Website und mobile Seite). Das mag Google nicht.

Ich selbst werde mein Design auch ändern müssen. Als ich 2011 diesen Blog aufgebaut habe, war responsive Design noch kein großes Thema. Bisher habe ich mir mit einem WordPress-Plugin beholfen, das meine Seiten auf einem Smartphone gut lesbar darstellt.

 

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0

[whatsapp url=“http://peadig.com/wordpress-plugins/whatsapp-share-button/“ title=“Check this out!“]

raifeleistung

Ist RAIFELEISTUNG nur ein Wortspiel? Ganz bestimmt nicht, denn alle Kunden von Stephan Raif dürfen eine wahrlich reife Leistung erwarten. Sie bekommen neben viel Erfahrung aus über 20 Jahren im Job, profundem Marketing- und Social Media Know-how noch eine ganze Menge Engagement, Begeisterung und Herzblut frei Haus.

Ein Kommentar zu “Wer´s noch nicht hat – höchste Zeit für responsives Design von Internetseiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der kleine Intelligeztest von RAIFELEISTUNG ;-) * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.