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Allrounder haben Zukunft. Wieder mal.

20. März 2012 raifeleistung Marketingkommunikation

Genauso wie andere Branchen vom Zeitgeist beeinflusst sind, ist das bei uns in der Kommunikationsbranche. Mal sind Spezialisten gefragt, mal geht das Feld wieder weiter auf.

Meine Wahrnehmung ist im Moment die, dass sowohl Kunden als auch Dienstleister wieder Generalisten als Köpfe wollen und brauchen. Fachleute mit einem profunden Erfahrungsbackground, die aber auch neue Entwicklungen aufsaugen wie ein trockener Schwamm.

In der zweiten Ebene braucht´s dann die Fachleute und die Spezialisten. Denn die einzelnen Disziplinen innerhalb unseres Kommunikations-Jobs sind heute viel spezialisierter, viel umfassender und viel segmentierter als noch vor ein paar Jahren. Reden Sie mal mit einem Fachmann für Ambient Media, CRM-Kommunikation oder Social Media. Sie werden komplett unterschiedliche Charaktere und Ansichten hören, was ja auch keinen wundert.

Aber die generelle Aufgabe ist für jeden die selbe: die beste Aussage, den besten Kommunikationskanal, den wirtschaftlich günstigsten Weg zur Zielgruppe zu erreichen. Um das sicher zu stellen, ist ein Allrounder nötig, der alle Wege kennt, abschätzen kann und die passenden Spezialisten ordentlich briefen und hinzuziehen kann.

Also gilt derzeit – Sie sind gut aufgehoben, wenn Ihr Gesprächsparter von allem etwas weiß und sie gesamtheitlich kompetent beraten kann. Wie beispielsweise der Autor dieses Artikels 😉

Astronomischer Uhrenturm von Venedig, Markusplatz: Hat den Zeitgeist von über 500 Jahren gut überstanden.

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Ist RAIFELEISTUNG nur ein Wortspiel? Ganz bestimmt nicht, denn alle Kunden von Stephan Raif dürfen eine wahrlich reife Leistung erwarten. Sie bekommen neben viel Erfahrung aus über 20 Jahren im Job, profundem Marketing- und Social Media Know-how noch eine ganze Menge Engagement, Begeisterung und Herzblut frei Haus.

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Stephan Raif, RAIFELEISTUNG, Personal-Brands und NavigationLab

Stephan Raif ist ein Kommunikator mit Leib und Seele. 23 Jahe lang war er als Konzeptionist, Stratege und Berater in Werbeagenturen engagiert. Er hat sowohl KMU als auch Konzerne, B2B- wie B2C –Kunden sowie zahlreiche Branchen betreut.

2011 gründete er RAIFELEISTUNG und berät Unternehmen bei der sinnvollen Integration von Social Media in ihrer vorhandenen klassischen Kommunikation.Außerdem unterstützt er durch sein profundes Erfahrungswissen anderen Unternehmen im Marketing, ihre Strukturen zu hinterfragen, Mitarbeiter zu motivieren oder Geschäftsfelder zu optimieren.

Mit personal-brands.com hilft er Persönlichkeiten, ein Personal Brand zu werden. Gemeinsam werden Markenkernwerte, Positionierung und eine Story entwickelt, die passenden, zielgruppen-affinen Medien aufgebaut und befüllt.

Als Experte beim NavigationLab hilft Stephan Raif als Innovations-Befähiger Unternehmen auf ungedachte Ideen zu kommen und innovative Konzepte zu entwickeln

Stephan Raif ist verheiratet, reist gerne, fährt Motorrad und hat Spaß daran, seinen Oldtimer durch schöne bayerische Landschaften zu bewegen.

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